BAD KREUZNACH. Eine besondere Chorprobe fand im historischen Schloss Rheingrafenstein vor wenigen Tagen statt. Für ihr Jahreskonzert am Sonntag, 22. September, um 17 Uhr in der evangelischen Matthäuskirche suchte sich der MGV Kreuznacher Liedertafel diese Location aus.
Alles war im großen Saal von den Eigentümerinnen gut vorbereitet und so konnte man am Samstagmorgen direkt gemeinsam mit dem Gemischten Chor Langenlonsheim Schuberts Deutsche Messe proben. Im Schlossgarten wurde zur Mittagszeit gegrillt, so dass nach der Pause der Männerchor der Kreuznacher Liedertafel intensiv proben konnte.
ANZEIGE:
Schuberts „Gesang der Geister über den Wassern“ sowie die drei Chorstücke von Carsten Braun, nach Gedichten von Eduard Mörike, die als Uraufführung beim Jahreskonzert zu hören sind, standen auf dem Probenprogramm.
Modernes und auch Lustiges der Chorliteratur, so wie man es von dem neuen Chor der Liedertafel kennt, wird Schubert folgen. Daher auch der Konzerttitel „Schubert und die Folgend…den“.
Die Jahreskonzerte der Liedertafel zeigen stets, welche Abwechslung in der Chorliteratur möglich ist. Der Verein weist darauf hin, dass Eintrittskarten an den bekannten Vorverkaufsstellen und über ticket-regional zu bekommen sind, ebenso über Chormitglieder und auch Restkarten an der Abendkasse.