Landtagsabgeordneter Michael Simon lädt ein
BAD KREUZNACH. Der Landtagsabgeordnete Michael Simon lädt am 1. Oktober 2024 interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Besuch des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz ein. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das spannende Einblicke in die Arbeit des Landtags und in die politische Tätigkeit von Herrn Simon bietet. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine schnelle Anmeldung im Bürgerbüro des SPD-Abgeordneten ratsam!
Der Ausflug beginnt um 9.15 Uhr mit der gemeinsamen Abfahrt am Hauptbahnhof Bad Kreuznach. Nach der Ankunft in Mainz um 10.30 Uhr startet das offizielle Programm mit einer Einführung in die Arbeit des Landtags. Ab 11.30 Uhr haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Plenum zu besuchen und live an den Debatten teilzunehmen. Im Anschluss daran lädt Herr Simon um 12.30 Uhr zu einem gemeinsamen Mittagessen im Landtagsrestaurant ein. Ab 13.30 Uhr besteht die Gelegenheit, mit Michael Simon ein persönliches Gespräch zu führen, aktuelle politische Themen zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die Rückfahrt nach Bad Kreuznach erfolgt um 15.00 Uhr vom Landtag in Mainz. Anmeldung unter: Tel.: 0671 / 92897593 bzw. E-Mail: buergerbuero@michael-simon-mdl.de
Noch freie Plätze: „Yoga für den Rücken“
Im September startet ein neuer Yoga-Kurs in der Familienbildungsstätte
BAD KREUZNACH. Der fünfteilige Kurs „Yoga für den Rücken“ findet ab Dienstag, 17. September jeweils von 19.30 bis 20.45 Uhr statt. In der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach hat noch freie Plätze. Das wöchentliche Training für Erwachsene jeden Alters zielt darauf ab, den Rücken zu kräftigen und die betreffenden Muskelpartien sachte zu dehnen und zu entspannen.
Die fünf Treffen unter Anleitung einer erfahrenen Yoga-Lehrerin kosten 59,- Euro. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmelden kann man sich im FBS-Sekretariat (Tel.: 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de und auf www.caritas-rhn.de/fbs-programm.
Ehemalige – Monatstreffen September und Herbstwanderung 2024
BAD SOBERNHEIM. Der nächste Monatstreff findet am Donnerstag 19. September ab 17.30 Uhr im Haus Dierbach statt, als Essen gibt es Spießbraten.
Die diesjährige Herbstwanderung am Samstag 21. September führt uns von Bad Sobernheim über Staudernheim zum Herrenhof bei Boos.
Los geht es um 11.00 Uhr in Bad Sobernheim an der Dr. Dümmler Halle und für die, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, für die beginnt die Wanderung gegen 11.30 Uhr in Staudernheim am Bahnhof.
Anmeldungen bis 19. September zum Monatstreff auch per Mail an ehemaligejabog35@gmx.de ) , Telefon (0152 0602 4501)
Klima-Community-Workshop in der Mensa der Grundschule Burg Klopp
BINGEN. Die Stadt Bingen hat im Februar den Startschuss für eine Klimaschutz- und Energiegemeinschaft gegeben. In Interessengemeinschaften können sich Binger Bürgerinnen und Bürger direkt an Klimaschutzprojekten beteiligen und sich im Interessensnetzwerk Unterstützung bei praktischen Problemstellungen oder Hilfestellung bei einzelnen privaten Projekten einholen. In drei Arbeitsgruppen zu den Themen Erneuerbare Energien, Regenerative Wärmeversorgung und Nachhaltige Mobilität kommen Bürger und Experten in regelmäßigen Treffen ins Gespräch. In der Gruppe wird das vorhandene Wissen zusammengetragen und dadurch Lösungsansätze, beispielsweise zu Fragen der Energieeinsparung, Energieeffizienz, Mobilität oder zum Einsatz Erneuerbarer Energien, aufgezeigt mit dem Ziel den eigenen ökologischen Handabdruck zu verbessern und dabei Geld zu sparen. Die Themen sind dabei nicht festgelegt, sondern richten sich ganz nach dem Interesse der Teilnehmer. Das Community-Netzwerk dient damit als Ideenschmiede für neue Klimaschutzprojekte im privaten oder kommunalen Bereich.
Im kommenden Klima-Community-Workshop lädt die Stadt Bingen am 5. September um 18 Uhr alle interessierten Bürger in die Mensa der Grundschule Burg Klopp ein, um die Community kennenzulernen und Einblick in die Arbeitsgruppen zu erhalten. In Kurzvorträgen wird ein Impuls zum Thema „Kommunikation im Klimaschutz“ gegeben sowie das „Energiecafé Ingelheim“ vorgestellt werden. Auch in Bingen wird ab dem 16. September einmal im Monat ein Energiecafé im Zwo Zwo stattfinden. Im gegenseitigem Austausch können sich Bürgerinnen und Bürger hilfreiche Tipps und anbieterunabhängige Informationen zu den Themen Photovoltaik oder regenerative Wärmeerzeugung abholen und mit den Solarbotschaftern ins Gespräch kommen.
Ein weiterer Klima-Community-Workshop ist am 26. November geplant. Infos zur Veranstaltung erhalten Sie vom Klimaschutzmanagement unter klimaschutz@bingen.de, telefonisch unter der Telefonnummer 06721 9707-53 oder unter www.bingen.de/community.
Weiterer Terminhinweis: Am 10. Oktober lädt das Klimaschutzmanagement ab 18.00 Uhr zum Infoabend Erneuerbare Wärme und Gebäudemodernisierung ein. In verschiedenen Vorträgen und gegenseitigem Austausch erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zu den Themen Heizungstausch sowie Dämmung von Außenwand, Dach, Fassade, Fenster oder Keller. Weitere Infos unter: www.bingen.de/waerme.
Weitere Infos zu Veranstaltungen finden Sie unter www.bingen.de/klimaschutz.
Kreisverwaltung lädt ein zu Praxisseminar „Miteinander Kochen auf Ferienfreizeiten“
RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS. Kochen mit Gruppen macht Spaß und ist unkomplizierter als viele Menschen meinen. Zudem haben gemeinsame Mahlzeiten und die Qualität der Speisen großen Einfluss auf das Erleben von Projekten, Selbstversorgerfreizeiten oder Ferienangeboten. Darüber hinaus wirken sich die allgemeinen Kostensteigerungen auch auf Teilnahmekosten von Freizeiten und Ferienangeboten aus. Selbstversorgerunterkünfte tragen dazu bei, Familien zu entlasten.
Die Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis bietet im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung das kostenlose Qualifizierungsangebot „Miteinander kochen“ an. Das Praxisseminar richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Jugend- und Familienbeauftragten des Landkreises.
Die Veranstaltung wird nach einer erfolgreichen und leckeren Durchführung im letzten Jahr wiederholt und findet als Tagesseminar am 28. September von 10 bis 20 Uhr an der Grillhütte in Riegenroth statt. Die Teilnehmenden werden miteinander einkaufen, kochen, Speisepläne entwerfen, die organisatorische Umsetzung erarbeiten und über den pädagogischen Anteil des gemeinsamen Kochens reflektieren.
Der erfahrene und kochbegeisterte Jugendhilfeträger Hilfe-, Beratungs- und Unterstützungsmanagement übernimmt die Seminargestaltung. Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung, die auch für den Erwerb der Jugendleiter*innen-Card anerkannt wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für das Seminar trägt der Landkreis. Ein Wohnsitz im Rhein-Hunsrück-Kreis ist vorausgesetzt.
Interessierte melden sich bitte bis 20. September schriftlich bei: Dagmar Petri, Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis, Telefon 06761 82 557, E-Mail dagmar.petri@rheinhunsrueck.de