Malteser suchen engagierte Helfer im Demenzdienst – Entlastungsdienst für pflegende Angehörige
BAD KREUZNACH. Der Malteser Hilfsdienst e.V. Bad Kreuznach bietet verschiedene Hilfs- und Unterstützungsangebote an. Durch die steigende Nachfrage im Demenzdienst – Entlastungsdienst für pflegende Angehörige suchen wir ehrenamtliche Mitarbeitende.
In unserer Gruppenbetreuung, dem Café Malta, werden Seniorinnen und Senioren von Mitarbeitern betreut und in Gemeinschaft durch unterschiedliche Aktivitäten wie z.B. Gesellschaftsspiele, Sitzgymnastik oder Singen, angeregt.
Im Rahmen des häuslichen Besuchsdienst stehen die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Betroffenen im Vordergrund. Das können Alltagsaktivitäten sein wie Einkaufen, Gedächtnisübungen, Fotoalben anschauen oder ein gemeinsamer Spaziergang.
Das Angebot ist niedrigschwellig und beinhaltet keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Die Ehrenamtlichen erhalten alle zur Qualifikation eine umfassende 40-stündige Schulung. Der nächste Kurs beginnt am 10. September 2024 und endet am 30. September.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ellen Graßmann telefonisch unter 0151 64076145 oder per Mail unter ellen.grassmann@malteser.org.
Die verschobene Wein-Kultur-Tour durch die Felkestadt Bad Sobernheim findet statt
BAD SOBERNHEIM. Nachdem der eigentlich für Juni geplante Termin aus verschiedenen Gründen abgesagt werden musste, freuen sich die Freunde des Heimatmuseums Bad Sobernheim e.V. sehr, dass dieser nun endlich nachgeholt werden kann.
Sie laden ganz herzlich ein zur Wein-Kultur-Tour, der etwas anderen Stadtführung durch die Felkestadt: An insgesamt fünf Stationen erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Historisches, umrahmt von Geschichten und Episoden aus der Stadtgeschichte. Dabei werden fünf charakteristische Nahe-Weine verkostet, die rund um die Felkestadt reifen. Der gesellige Ausklang der Wein-Kultur-Tour ist am Priorhof, wo ein kleiner Imbiss zum Abschluss gereicht wird.
Die Wein-Kultur-Tour startet am 7. September um 14 Uhr am Bad Sobernheimer Marktplatz. Sie kostet (inkl. 5 Weine und Essen) 30 Euro pro Person und dauert ca. 3,5 Stunden.
Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0160-27 25 180 oder per Mail an heimatmuseum@bad-sobernheim.de.
Kleidertausch, lebendige Bücherei und Spieletreffs
BINGEN. Das Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr in der Bücherei hält wieder viele neue Angebote bereit. Die Bücherei³ in Bingen hat das Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2024 veröffentlicht. Wie immer stehen die Aktionen ganz im Zeichen des Büchereikonzeptes „Lesen, Lernen, Leute treffen“. „Für das Konzept der Bücherei als dritten Ort ist unsere Veranstaltungsarbeit ein enorm wichtiger Bestandteil. Mit dem Programm für das zweite Halbjahr werden wir jedem der drei Worte gerecht“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler. Als klassisches Büchereiangebot zum Thema „Lesen“ darf man sich auf eine Lesung mit regionalem Bezug freuen. Im Oktober findet mit Madeleine Giese und Rainer Furch ein literarischer Nahespaziergang statt. Von Kirn bis nach Bingen wird es um Dichter und Dichterinnen, Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Komponistinnen und Komponisten gehen, die allesamt biographisch mit dem Naheraum verbunden sind. Wer außerdem Angebote zum Thema Lesen sucht, ist bei den Buchempfehlungsabenden herzlich willkommen. So stellt Sabine Kruesemer von der Buchhandlung herr holgersson am gemütlichen Kaminfeuer wieder Romane für die herbstliche Lesezeit vor. Kinderbuchbloggerin Henrike Meurer gibt im November Tipps für pädagogisch wertvolle Kinder- und Vorlesebücher. Auch für Unterhaltung ist gesorgt: In der Weihnachtszeit gibt Leander Bauer bei einer Slam Show im weihnachtlichen Ambiente Texte aus seinem Buch „Es gilt das Grunzgesetz“ zum Besten.
Im September wird die Bücherei passend zum Thema Lernen und Informieren zur „Lebendigen Bibliothek“. In Kooperation mit der VHS Bingen findet zur „Langen Nacht der Demokratie“ diese Aktion erstmalig statt. Viele kennen sicher den erfolgreichen Podcast der VHS Bingen, in dem sich viele Bingerinnen und Binger vorstellen.
Ob Feuerwehrmann, Politiker oder Tierschützerin… an diesem Abend kann man sich statt der Bücher Gesprächszeit mit vielen interessanten und engagierten Bingern ausleihen werden, um mit ihnen in den Austausch zu kommen. Rund ums Thema „Leute treffen“ bietet die Bücherei mit „BIN spielen“ eine neue Veranstaltungsreihe an. Wie der Name verrät, stehen die Treffen ganz im Zeichen des Homo Ludens, denn einmal im Monat kann samstags in der Bücherei gespielt werden. Von Brettspielklassikern bis zu neuen, innovativen Formaten stehen Spiele zu bestimmten Themen bereit. „Ich freue mich sehr, dass wir eine ehrenamtliche Betreuerin für das Projekt finden konnten. Michaela Holling spielt selbst gerne und kennt sich bestens den Spielen aus. Das ist sehr praktisch, wenn man bei den Spieletreffs jemand hat, der die Spielregeln erklärt“ berichtet Julia Löffler über das neue Projekt. Und nicht nur das, in den Herbstferien gibt es für alle Kinder, die gerne spielen, ein einwöchiges Ferienangebot.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Leseempfehlungen für den Spätsommer – Bücherei³ hält interessante Medien bereit
BINGEN. Für den September hat das Büchereiteam die monatlichen Medienempfehlungen von neuen Romanen, Kinderbüchern und Filmen zusammengestellt. Aus dem Sachbuchbereich gibt es eine besondere Neuerscheinung, die passend zum Winzerfest jedem Weintrinker ans Herz gelegt wird: „Die Gebrauchsanweisung für Wein“ von Carsten Henn vermittelt unterhaltsam allerhand Informationen rund um das köstliche Getränk. Und wer bei einem Glas Wein gerne abends auf dem Sofa liest, dem kann ein spannender Thriller oder eine Geschichte aus der Welt von Feen und Drachen empfohlen werden. Alle Empfehlungen sind unter www.bingen.de/b3-service einsehbar.
Infoabend und Kreißsaal-Besichtigung in der Hunsrück Klinik am 2. September
SIMMERN. Jeden ersten Montag im Monat lädt das Team der Geburtshilfe an der Hunsrück Klinik werdende Eltern zu einem Informationsabend ein. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 2. September 2024, um 19 Uhr statt. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Angebote der Geburtshilfe der Hunsrück Klinik zu informieren, das Team und die Räumlichkeiten kennenzulernen sowie Fragen zu stellen. Treffpunkt: Hunsrück Klinik, Holzbacher Str. 1, Simmern, Raum 1 (Erdgeschoss). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.