VG LANGENLONSHEIM-STROMBERG. Im August 2024 fuhr erstmals der Bürgerbus „Stromer“ durch die ehemalige Verbandsgemeinde Stromberg. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums lud Bürgermeister Michael Cyfka die ehrenamtlichen Helfer des Bürgerbusses zu einem Dankeschön-Essen ein.
Der Wunsch der Verantwortlichen war es, die gesamte Organisation in die Hände eines Ehrenamtes zu übertragen, was dann auch geschehen ist. Tatkräftig wurde das Projekt von der damaligen Bürgermeisterin der VG Stromberg, Anke Denker unterstützt.
Bis Anfang 2023 wurde von einem ortsansässigen Unternehmen im Rahmen eines Sponsoring-Vertrages der Bus zur Verfügung gestellt.
Das Bürgerbusteam organisierte sich selbst. Mit viel Herzblut, Sachverstand und Umsicht erledigte „Kümmerer“ Manfred Klink die Aufgaben. Leider verstarb Klink mit 62 Jahren vor ein paar Jahren.
Nach der Gründung fanden sich viele Fahrerinnen und Fahrer sowie Disponentinnen und Disponenten, die ehrenamtlich die älteren Mitbürger zu den örtlichen Einkaufsmärkten, Apotheken, Ärzten, Geldinstitute und einiges mehr fuhren. Nachdem es am Anfang nur zwei Fahrtage pro Woche gegeben hatte, kamen mit der Zeit noch zwei zusätzliche Fahrtage hinzu.
Da während der Corona-Pandemie keine Einkaufsfahrten mehr durchgeführt werden konnten, bot das Bürgerbusteam eine Alternative an. Sie fuhren die Bürger zum Impfen ins Impfzentrum nach Bad Sobernheim. Insgesamt wurden über 100 Fahrten durchgeführt.
Mit viel Hingabe und großem Engagement setzte sich der Guldentaler Claus Gloger dafür ein, dass der Bürgerbusfahrplan digitalisiert wird. Durch das digitale Programm der Agentur „Landmobil im Einsatz“ wird die Organisation und Logistik seit Januar 2023 wesentlich erleichtert. Bedauerlicherweise verstarb auch Gloger mit nur 67 Jahren im letzten Jahr.
„In den letzten zehn Jahren hat sich unser Bürgerbus zu einem nicht mehr wegzudenkenden Stück Lebensqualität in unserer Verbandsgemeinde entwickelt. Dies ist vor allem den Fahrerinnen und Fahrer, den Beifahrerinnen und Beifahrer sowie den Disponentinnen und Disponenten des Bürgerbusteams zu verdanken. Im Bürgerbus fahren nicht nur die Menschen, sondern auch ein Stück Menschlichkeit mit“, so Bürgermeister Cyfka.
Für ihn bilden die 24 ehrenamtlichen Helfer das Fundament dieses großartigen Angebots in der VG Langenlonsheim-Stromberg.
„Ich wünsche dem Bürgerbusteam und den Fahrgästen weiterhin allzeit gute Fahrt“, so Cyfka abschließend. Als Dankeschön überreichte der Bürgermeister allen Helfern des Bürgerbusteams ein Weinpräsent.