15.7 C
Bad Kreuznach
13. Juli 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachVG-Rat Langenlonsheim-Stromberg: CDU-Kampfabstimmung bei Beigeordnetenwahl

VG-Rat Langenlonsheim-Stromberg: CDU-Kampfabstimmung bei Beigeordnetenwahl

VG LANGENLONSHEIM – STROMBERG. Nach der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates steht die Verwaltungsspitze fest. Bei der Wahl zu den Beigeordneten gab es gegenüber der letzten Wahlperiode keine Veränderungen.

Allerdings stellten die Anwesenden während der Sitzung fest, dass die Harmonie in der größten Fraktion der CDU nicht besonders gut ist. Denn für die Wahl des ersten Beigeordneten wurden mit Elke Stern und Harald Scholl gleich zwei CDU-Kandidaten vorgeschlagen.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Die CDU-Fraktion (12 Sitze) hatte im Vorfeld durch eine Wahl beschlossen, Harald Scholl aus Dörrebach zum ersten Beigeordneten bei der Ratssitzung vorzuschlagen. Erstaunt war die CDU darüber, als Marlene Hölz von der FDP Elke Stern vorschlug. Vor der Wahl gab es auf Wunsch der CDU noch eine kleine Sitzungsunterbrechung, um über die nicht geplante Situation zu sprechen.

Die anschließende Wahl gewann Elke Stern mit 20 Stimmen und wird weiterhin wie bisher erste Beigeordnete bleiben. Harald Scholl bekam 13 Stimmen. Sicherlich wird es in den kommenden Tagen noch viel Redebedarf bezüglich dieser Personalie geben.

Für die Wahl des zweiten Beigeordneten stand Claus Werner Dapper zur Wahl. Er wurde mit 24 Ja, 6 Nein, 3 Enthaltungen und einer ungültigen Stimme gewählt.

Auch der bisherige dritte Beigeordnete Dr. Jochen Countadin wurde mit 20 Ja-Stimmen wieder gewählt. Allerdings stimmten zwölf Ratsmitglieder gegen ihn. Zwei Stimmen waren ungültig.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
15.7 ° C
17.5 °
14.7 °
79 %
1kmh
88 %
Sa
21 °
So
23 °
Mo
25 °
Di
23 °
Mi
17 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de