AHRTAL / BAD KREUZNACH. Am vorletzten Wochenende wurde die erste Behelfsbrücke (Typ Bailey), die 2021 im Ahrtal aufgrund der Flutkatastrophe errichtet wurde, unter der Leitung des Ortsverband Bad Kreuznach erfolgreich demontiert. Rund 30 Helfer aus den Ortsverbänden Ahrweiler, Witten und Bad Kreuznach waren im Einsatz. Der Ortsverband Witten unterstützte mit Ihrem neuen Mobilkran die Demontage. Der Kran wurde direkt vom Liebherr Werk in Ehningen zur Einsatzstelle gebracht. Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Ahrweiler sorgten für die Logistik, Verpflegung und halfen bei der Demontage.
ANZEIGE:
Die 36 Meter lange und rund 58.000 Kilogramm schwere Fußgänger-Behelfsbrücke wurde dazu am Freitagmittag mit einem Kran ausgehoben und konnte am Samstag in ihre knapp 1.500 Einzelteile zerlegt werden. Diese Einzelteile wurden am Sonntag zur Verladung vorbereitet und am Montag zum Rücktransport in ein Brückenbaulager verladen. Dort wird die Behelfsbrücke für den nächsten Einsatz instandgesetzt und vorgehalten.
Im Jahr 2021 wurden im Ahrtal knapp 100 Brücken beschädigt. Um die Infrastruktur im Krisengebiet zu erhalten, hat das THW über 30 Behelfsbrücken in der Region errichtet. Der erste Rückbau der Behelfsbrücke symbolisiert daher ein Stück Normalität im Ahrtal.
„Wir danken allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung“, teilte das THW mit.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Seit mehr als 70 Jahren leistet es technische Hilfe im In- und Ausland. Mit seiner freiwilligen Basis von rund 88.000 Ehrenamtlichen ist das THW als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums einmalig.
Wer Interesse hat, die Arbeit des THW kennenzulernen und zu unterstützen, kann sich gerne per E-Mail an info@thw-badkreuznach.de beim Ortsverband Bad Kreuznach melden.