GULDENTAL. Auch in diesem Jahr veranstaltete der CDU Gemeindeverband Langenlonsheim-Stromberg mit dem Ortsverband Guldental den traditionellen politischen Ascherdonnerstag.
Neben den Grußworten von Dr. Helmut Martin, Michael Cyfka, Peter Schmitt und Ulrike Lorenz, war der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag und Generalsekretär der Landespartei Gordon Schneider Ehrengast der Veranstaltung. Er sprach in seiner Rede unter anderem das Heizungsgesetz der Bundesregiering und den verfassungswidrigen Haushalt an. „Die Menschen haben das Vertrauen in die Politik verloren“, so Schnieder. Für ihn steht die FDP nur noch als „Fast Drei Prozent“.
Der Landtagsabgeordnete Dr. Martin ist der Meinung, dass man in Bezug auf die Bundesregierung gegen deren Weichenstellung gegensteuern muss, da sie die Bürger in eine politische Schieflage bringen.
Die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes und Ortsbürgermeisterkandidatin, Ulrike Lorenz, verglich die Ampelkoalition mit einer „Solinger Koalition“. „Denn da werden Messer geschärft“, so Lorenz. Bürgermeister Michael Cyfka ging in seiner Rede nochmals auf die jüngste VG-Ratssitzung ein, als die SPD die VG als untergehende Titanic bezeichnete. „Den einzigen Notstand, den wir in der VG haben, ist die SPD“, so Cyfka.
Zum Abschluss des offiziellen Teils sorgte Olaf Budde mit seinem humoristischen Jahresrückblick für viel Gelächter.