12.11.2023
BAD KREUZNACH (red). Die Krankenhausreform des Bundes ist derzeit in aller Munde. Kein Wunder, ist doch die damit eng verbundene Krankenhausplanung des Landes in den kommenden Monaten zu erwarten. Und diese wird für alle Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz wegweisend.
ANZEIGE:
Im Bad Kreuznacher Krankenhaus St. Marienwörth blicken die Verantwortlichen der geplanten Reform aufmerksam und zugleich gelassen entgegen.
„Wir führen ein gut aufgestelltes Krankenhaus mit einem breiten medizinischen Versorgungsangebot, durch das wir den Menschen in und um Bad Kreuznach eine wertvolle Behandlungsqualität bieten können“, so Dr. Matthias Bussmann, Geschäftsführer und medizinischer Vorstand des Trägers Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V.
Ihm fällt allerdings auf, dass das Wort „Krankenhausreform“ hin und wieder in der Bevölkerung für Verunsicherung sorgt. „Fakt ist, dass alle Krankenhäuser im Bundesgebiet momentan mehr oder weniger große Herausforderungen haben und für sich mögliche Zukunftsszenarien simulieren. Da die Zuständigkeit für die Krankenhausplanung allerdings ausschließlich bei den Ländern liegt, müssen auch die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser kommende Planungsgespräche zunächst abwarten, bevor konkrete Umsetzungsgedanken verbalisiert werden können“, erläutert Dr. Bussmann den aktuellen Sachstand. Der Mediziner geht offen und optimistisch an diese Phase heran und merkt an, dass öffentlichkeitswirksam inszenierte Spekulationen – wie aktuell für Bad Kreuznach – zum jetzigen Zeitpunkt nicht sonderlich hilfreich sind. „Selbstverständlich finden Gespräche und ein Austausch der jeweiligen Sichtweisen zwischen Verantwortlichen und Entscheidungsträgern statt, um das jeweils eigene Haus bestmöglich und zukunftsorientiert ausrichten zu können.“
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Das Krankenhaus St. Marienwörth, welches ein breit aufgestelltes Akutkrankenhaus und gleichzeitig onkologisches Schwerpunktkrankenhaus ist, sieht sich für die Zukunft gut gewappnet und blickt ihr entsprechend optimistisch entgegen.
ANZEIGE:
Aktueller Sachstand ist, dass sich im Juli dieses Jahres Bund und Länder auf Eckpunkte für die Krankenhausreform geeinigt haben. Der nächste Schritt in der Prozessumsetzung liegt nun beim Land.
Über die Franziskanerbrüder vom Hl. Kreuz
Die 1862 gegründete römisch-katholische Ordensgemeinschaft Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz ist eine deutsche Brüdergemeinschaft, die ihr Mutterhaus in Hausen (Wied), in Rheinland-Pfalz hat. Die Ordensgemeinschaft ist in der Rechtsform Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V. Träger mehrerer medizinischer und sozialer Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter