LANDKREIS BAD KREUZNACH. Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Werner Hofmann freute sich anlässlich der diesjährigen Zusammenkunft, dass das Sommerfest des Brand- und Katastrophenschutzes nach langer Zeit endlich wieder einmal durchgeführt werden konnte.
ANZEIGE:
Durch Corona war es lange Zeit leider nicht möglich gewesen, sich in Präsenz zu treffen. Deswegen waren die Laudatio und die Reihe der Urkunden an diesem Abend sehr lang.
Landrätin Bettina Dickes bedankt sich
Ausdrücklich bedankte sich Landrätin Bettina Dickes bei den Ehrenamtlern, da sie weiß, dass sie sich jederzeit auf sie verlassen kann. Dies zeigte nicht zuletzt die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im letzten Jahr. Dickes sicherte zu, dass sie immer ansprechbar sei und sich vor ihre Helferinnen und Helfer stellt. Der Verbandsbürgermeister aus Rüdesheim, Markus Lüttger, schloss sich den Grußworten an und dankte für die unermüdliche Hilfsbereitschaft.
BKI Hofmann stolz auf seine Einheiten
Hofmann skizzierte kurz die Umstände und Einsätze der Vergangenheit. So halfen viele Ehrenamtler bei der Bewältigung der Corona-Krise. Zum Teil bis heute wird auf die Erfahrungen und Hilfsbereitschaft aus der Blaulichtfamilie zurückgegriffen. Was es dann aber vor einem Jahr zu bewältigen galt, sprengte alle Vorstellungen. In der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal halfen aus dem Landkreis Bad Kreuznach 2400 Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen und Verbandsgemeinden. Mit circa 250 Fahrzeugen leisteten diese rund um die Uhr circa 22.000 Stunden.
Verpflichtungen, Berufungen, Verabschiedungen
Eine große Anzahl an Verpflichtungen, Berufungen und Verabschiedungen wurden danach durchgeführt
Da der stellvertretende Leiter der Führungsgruppe des Landkreises, Frank Orben, auf persönlichen Wunsch seine Funktion aufgab, wurde Holger Schild, Freiwillige Feuerwehr (FF) Gutenberg, in dieses Amt berufen.
Christian Forster vom ASB wurde zum Organisatorischer Leiter im Sanitätsdienst des Landkreises berufen.
Die Schnelleinsatzgruppen des Landkreises erhielten mit Falco Brandel, ASB ebenfalls einen neuen stellvertretenden Leiter.
Das goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielten in der Feierstunde der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Lothar Treßel, und der Gefahrstoffzugführer und Kreisausbilder des Landkreises, Peter Kurz.
Für Treßel gab es ferner vom Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Ron Budschat, ein Dankeschön-Präsent.
Der ehemalige Geschäftsführer der THW Regionalstelle Bad Kreuznach, Walter Leipold, wurde speziell vom BKI Hofmann und seinem Stellvertreter Holger Schmidt gewürdigt. Die perfekte Zusammenarbeit bei vielen Einsätzen und Übungen bleibt in bester Erinnerung. Neben einem Präsent erhielt er an dem Abend auch das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande.
Mit Standing Ovations wurde dem ehemalige Wehrleiter der Stadt Kirn, Michael Wildberger, gedankt. Aus persönlichen Gründen schied Wildberger aus dem Amt des Wehrleiters aus. Ein Geschenk aus den Reihen der Kameraden übergab der BKI mit dem ausdrücklichen Dank für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite „Stellenangebote“ bei Nahe-News – KLICK MICH!
Verpflichtungen Kreisausbilder:
Michael Ernst
Stephan Haar
Thomas Harig
Bernd Mathern
Manuel Wöllstein
Verpflichtungen Katastrophenschutz:
Jens Artmann
Martin Braun
Michelina Euler
Hans-Peter Fülop
Gaby Gallon
Tim Grossarth
Marc Hagedorn
Florian Müller
Rouven Falk
Jörg Stummer
Steffen Wagner
René Helker
Domenic Klumpp
ANZEIGE:
Berufungen:
Holger Schild FF Gutenberg Stellv. Leiter Führungs-Gruppe
Falco Brandl ASB Stellv. Schnelleinsatzgruppe
(SEG) Leitung
Christian Forster ASB Organisatorischer Leiter
Silbernes Ehrenzeichen am Bande erhielten:
Steffen Frech
Christian Haag
Frank Orben
Hanno Stilz
Goldenes Feuerwehrehrenzeichen am Bande erhielten
Peter Kurz
Lothar Treßel
red – 25.07.22
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter